Kulturhauptstadt?

Alles begann mit Hannovers Bewerbung zur Kulturhauptstadt und den überregionalen und regionalen Treffen der Freien Kulturszene zu diesem Thema. Nach drei Jahren der gemeinsamen Mitarbeit an der Bewerbung und an einem hannoverschen Kulturentwicklungsplan im sogenannten Aufnahmezustand hat sich am 14. Oktober 2021 etwas Einmaliges ereignet:

Die Gründung

Bei der Gründungsversammlung des Vereins „Freie Kunst und Kultur Hannover e.V.“ trafen sich  über 100 Menschen im Kulturzentrum Pavillon, diskutierten und entschieden über Satzung und Leitbild und schließlich über die Personen in ihrem dreizehnköpfigen Sprecher*innenrat.

Mitglieder im Verein sind und können werden: individuelle Künstler*innen und Kulturschaffende, Initiativen und Vereine aller Sparten und Größen in freier Trägerschaft.

Die Freie Kultur als Motor der Stadtgesellschaft

Auch wenn Hannover nicht offiziell zur Kulturhauptstadt gekürt wurde, werden wir unsere Stadt zu einer Kulturhauptstadt machen. Der Kulturentwicklungsplan ist dabei die Leitlinie. An seiner Weiterentwicklung werden wir uns aktiv beteiligen.

Unter dem Kurznamen VereinteKulturHannover begreifen wir uns als ’Netzwerk der Netzwerke’ und als Sprachrohr der Freien Kulturszene. Diese Aufgabe umfasst insbesondere die folgenden Aspekte:

• Eine stärkere Sichtbarkeit und Wirkungsmacht innerhalb der Stadtgesellschaft. Dies erreichen wir einmal durch die Bündelung und Multiplikation der vielfältigen vorhandenen Aktivitäten und Initiativen der Vereinten Kulturschaffenden. Zum anderen durch die Entwicklung neuer gemeinsamer und integrierter Kulturformate, die den Entwicklungsdiskurs der Stadtgesellschaft vorantreiben und die Stadt mit Kultur durchsetzen. Wir werden ein aktiver Partner bei gemeinsamen Diskursen zu Zukunftsthemen sein.

• Eine starke wirtschaftliche Interessenvertretung durch die Klärung und Formulierung gemeinsamer Belange und Interessen der Freien Kultur, deren öffentliche Darstellung und Debatte sowie deren Durchsetzung gegenüber öffentlichen und privaten Finanzierungspartnern.  Als erster Schritt ist hierzu eine wissenschaftliche Studie zur materiellen Lage der Freien Kunst und Kultur in Hannover geplant.

• Aufbau einer lebendigen Kommunikations- und Kooperationsstruktur innerhalb des Vereins in guter Partnerschaft und klarer Arbeitsteilung mit den Vertretungen einzelner Sparten der Freien Szene. Unterstützung gering organisierter Sparten beim Aufbau ihrer Interessenvertretung. Lebendiger Austausch und Partnerschaft mit staatlichen Kulturträgern, der Kreativwirtschaft und anderen gesellschaftlichen Gruppen. Kunst- und Kulturschaffenden sollen dadurch starke Beteiligungs- und Zugangsmöglichkeiten untereinander und in Hannover ermöglicht werden. Der Verein wird dabei auch Service-, Beratungs- und Dienstleistungsfunktionen für seine Mitglieder entwickeln und anbieten.
  • Wir werden themenspezifische Fachtagungen und Aktionen durchführen und in ständigen oder akzidentiellen Arbeitskreisen zu spezifischen Themen Positionen und Projekte entwickeln, um dann mit diesen Themen in den öffentlichen Diskurs zu gehen.

• Wir sind zentrale Ansprechpartner*innen für die Freie Kunst und Kultur Hannovers für Politik, Verwaltung und Stadtgesellschaft. Wir erstreben die Repräsentanz in wichtigen Gremien und Arbeitskreisen, z. B. im Kulturausschuss der LH Hannover und im geplanten Rat der Künste.

Zur Bewältigung der hier genannten Aufgaben haben wir eine Koordinations- und Geschäftsstelle auf dem Gelände des Kulturzentrums FAUST eingerichtet.

Im Verein werden wir uns austauschen und vernetzen, Plattformen und Formate für gemeinsame Projekte und Themen entwickeln.
Wir werden uns mit brennenden Themen der Stadt- und Kulturentwicklung beschäftigen, dazu themenbezogen und spartenübergreifend arbeiten und uns zu Wort melden. Zweimal im Jahr werden wir uns im Rahmen einer Mitgliederversammlung treffen, um uns auszutauschen, Neues zu erfahren, Wichtiges zu beschließen und uns ganz wunderbar immer wieder neu zu begegnen.

Wir freuen uns auf die kommenden Jahre und sind gespannt auf uns und Euch, wie wir unsere Arbeitsfähigkeit unter Beweis stellen, Vertrauen untereinander schaffen und insgesamt stark werden in Hannover - nach innen und nach außen.